Neuer Artikel
Sammeln Sie mit dem Kauf dieses Artikels Sie bis zu 26 Treuepunkte. Ihr Warenkorb hat insgesamt 26 Punkte die in einen Gutschein im Wert von umgerechnet werden können.
CATAS ANMERKUNGEN
AUSARBEITUNG
Sorten: Xarel-lo (100 %).
Manuelle Ernte in 2500-kg-Anhängern.
Niederdruckpressen und alkoholische Gärung in Edelstahl bei einer Temperatur zwischen 18 und 20 ºC.
Mazeration für 2 Stunden.
Spontane malolaktische Gärung.
Can Sumoi Xarel·lo ist ein Weißwein aus Xarel·lo von Weinbergen auf 550 Metern Höhe auf kalkhaltigen Lehmböden, die in Glas gepflanzt sind.
Nach einer manuellen Ernte werden die Trauben entrappt und in einer inerten Atmosphäre sanft gestampft. Die Gärung erfolgt in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur (16 °C) mit einheimischen Hefen aus dem Weinberg. Sobald die alkoholische Gärung abgeschlossen ist, erfolgt die spontane malolaktische Gärung. Er ruht 3 Monate lang auf seiner Feinhefe mit 2 wöchentlichen Battonagen. Es wird ohne Stabilisierung, ohne Filterung und ohne Zusatz von önologischen Produkten abgefüllt.
KURIOSITÄTEN
Als sie 2012 aus der D.O. Cava beschlossen sie, nach dem am besten geeigneten Ort für die Herstellung dieser Art von Wein zu suchen. In Kann Sumoi Sie finden den richtigen Standort. Ein 400 Hektar großer Bauernhof, gelegen auf 600 Metern über dem Meeresspiegel. Mit 20 Hektar Weinbergen mit einheimischen Sorten Parellada, Sumoll und Xarel·lo, wobei letztere sich im Aufschwung befindet. Das Anwesen verfügt außerdem über drei Bauernhäuser aus dem 18. Jahrhundert und ein altes Weingut.
Hier Pepe Raventós , Önologe und Winzer, möchte natürliche Weine mit Ursprung herstellen und so ein getreues Abbild des Landes, in dem sie entstehen, und seiner Landschaft erhalten. Zu diesem Zweck bewirtschaften sie das gesamte Weingut biodynamisch und stellen ihre Weine unter Rückgriff auf ländliche Traditionen und ohne Zusatz jeglicher önologischer Zusatzstoffe her.