Verkostungsnotiz:
- Farbe: Bigarreau-Kirschrot mit granatfarbenem Rand und violetten Blitzen, die auf die Jugend hinweisen.
- Nase: komplex, mit weichen Holznoten, die sich gut mit der Frucht verbinden.
- Gaumen: strukturiert und fleischig, mit reifen und öligen Tanninen. Langer Abgang mit einer Dominanz von Röstnoten.
Ausarbeitung und Reifung: 12 Monate in amerikanischen und französischen Eichenfässern und weitere 12 Monate in der eigenen Flasche.
Protos' Philosophie bei der Arbeit ist "Qualität vor allem". Aus diesem Grund wird der gesamte Prozess, der zur Herstellung von Wein führt, einer eingehenden Analyse unterzogen. Die Weinberge werden während des gesamten Wachstumszyklus von Technikern und Experten umfassend kontrolliert, um eine Produktion von höchster Qualität zu erzielen. Dadurch erhalten sie auch detaillierte Informationen über alle in unserer Produktion verwendeten Trauben, bevor sie in unseren Anlagen ankommen.
Die Ernte erfolgt zu 100% manuell. In den letzten Jahren wird die Hälfte der Produktion in 20-Kilo-Kisten gesammelt, die Trauben werden auf den Klassifizierungstabellen verteilt. So wird sichergestellt, dass nur völlig gesunde, ganze Trauben in die Gärbehälter gelangen.
Aufgrund seiner großen Sorge um Qualität und dank einer starken Investition hat Protos ein einzigartiges F & E & I-Programm entwickelt, das nicht nur Trauben analysiert, sondern auch Fässer von verschiedenen Lieferanten bearbeitet.
Weingut Protos:Protos, vom griechischen 'FIRST', hat den Stolz und das Privileg, in der größten und ersten der Weinkellereien der Region Reife und Ruhe gefunden zu haben und seinen Ruhm im Laufe der Zeit aufrechtzuerhalten.
Im Jahr 1927 gelang es dem Mut und der Verbundenheit der Weinbauern der Region, ihre besten Anstrengungen zu vereinen, um die Weinkellerei, die erste in der Ribera, zu gründen. Ein Projekt für die Zukunft, das nicht nur intakt bis in unsere Tage gekommen ist, sondern jedes Jahr wächst und sich vervielfacht und seinen Namen an die Spitze der internationalen Szene gebracht hat.
In den 1930er Jahren wurde das Weingut endgültig auf internationaler Ebene etabliert. Insbesondere nachdem die Weltausstellung 1929 in Barcelona ihren Rotweinen eine Goldmedaille verliehen hatte.
Das Unternehmen wuchs sehr schnell, und es traten erste Platzprobleme auf, so dass die Expansion in der gesamten Region begann. Der Bau eines Alterungskellers im Herzen des Berges, der die Burg von Peñafiel trägt, hat begonnen.
Die Qualität und das Prestige des Weins sind so groß, dass in den 1980er Jahren eine renommierte Weinregion ihren Namen Ribera de Duero annahm, um den Kontrollrat der Herkunftsbezeichnung zu identifizieren, der über die Qualität der Weine der Region wacht. Im Jahr 1995 wurde der Reifekeller erweitert und in der internationalen Weinszene konsolidiert.
Das Projekt ist durch den Erwerb einer Weinkellerei in Anguix (Burgos) mit einer Kapazität von bis zu drei Millionen Kilo Trauben, von denen 1,5 Millionen Kilo den Selektionstisch passieren, weiter gewachsen. Diese Weinkellerei ist mit der modernsten Technologie ausgestattet
Reifung: 12 Monate in amerikanischen und französischen Eichenfässern und weitere 12 Monate in der eigenen Flasche