Neuer Artikel
Sammeln Sie mit dem Kauf dieses Artikels Sie bis zu 52 Treuepunkte. Ihr Warenkorb hat insgesamt 52 Punkte die in einen Gutschein im Wert von umgerechnet werden können.
Anmerkungen von CATA:
Farbe: Dunkles Fliesenrot.
Nase: UND Es ist ein roter Fruchtsaft (insbesondere Blaubeeren und Kirschen) von mittlerer bis hoher Intensität, süßen Gewürzen (Zimt, Nelken) und Balsamico, blumigen Aromen, Noten von Tabak, Lakritze, Röstnoten (Schokolade, Kakao) und Rauch. Die Nase zeigt nicht viel Süße.
Mund: Im Mund sticht seine ausgezeichnete Säure hervor, dicht, fast zäh, voller Tannine, der Alkohol ist sehr gut eingebunden (19,5° und überhaupt nicht störend), die gleiche Frucht ist wieder präsent wie in der Nase, aber etwas süßer, langer Abgang Betont die Frucht und den Nachgeschmack von Lakritze und etwas Blumigem, im Hintergrund mineralische Erinnerungen.
Ausarbeitung:
Sorten von Trauben : Nationale Touriga, Französische Touriga, Tinta Roriz, Tinto Cão, Sousão
Die Trauben werden zu Fuß gestampft, um den Most zu gewinnen, und dann in den traditionellen Steinfässern der Quinta, den sogenannten „Lagares“, mazeriert. Die Gärung dauert 3 Tage.
Der Zucht Er reift 4 Jahre lang in großen Fässern namens Tonéis, anstelle der 2 Jahre eines Classic Vintage. Daher auch der Name „Late Bottled Vintage“. Das verwendete Holz ist über 30 Jahre alt, sodass keine holzigen Aromen auf den Wein übertragen werden.
Kuriositäten:
In www.quintadonoval.com sie sagen uns:
„2016 war ein Jahr der Extreme: ein warmer Winter mit hohen Niederschlägen, mit 618 mm doppelt so viel wie in einem durchschnittlichen Jahr. Nach einem nassen Frühling war der Sommer sehr heiß und trocken, mit einigen Hitzespitzen im August und September. Ende August sah die Ernte unter hervorragenden hygienischen Bedingungen sehr gut aus, aber die Reifung begann sich aufgrund der sehr heißen und trockenen Bedingungen zu verlangsamen. Glücklicherweise fielen am 13. September die dringend benötigten 17 mm Regen und die Reifung ging weiter ideale Bedingungen von da an. Der Hauptteil der Ernte begann am 19. September bei trockenem und sonnigem Wetter und die Früchte reiften während der gesamten Erntezeit weiter. Mit fortschreitender Reifung konnten wir jede Parzelle unter idealen Bedingungen ernten.
Trotz der ungewöhnlichen und extremen Wetterbedingungen des Jahres ist das Endergebnis von ausgezeichneter Qualität. Portweine sind außergewöhnlich, mit ausgezeichneter Struktur, sehr intensiver, leuchtender Frucht und sehr ausdrucksstarker Aromatik.“